Social Network I Social Network II Social Network V Social Network VI Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Bildung

Wir wollen gute Schulen in Berlin, die allen jungen Berlinerinnen und Berlinern die Chance auf einen guten Schulabschluss bieten. Dafür brauchen wir genügend Lehrkräfte, ausreichendes Unterrichtsmaterial sowie intakte, attraktive Schulgebäude.

Der Grundstein für qualifizierte und motivierte Lehrer wird bereits in der Ausbildung der Lehrkräfte gelegt. Hier setzen wir an, da der Lehrerberuf vor zahlreichen Herausforderungen steht. Um Lehrermangel und Unterrichtsausfall entgegenzutreten, werden wir an jeder Schule den jeweiligen Lehrerbedarf sicherstellen.

Der Sanierungsstau bei Schulgebäuden von rund einer Milliarde Euro wird Schritt für Schritt abgebaut. Insgesamt setzen wir auf stärkere schulische Selbstverwaltung und Eigenverantwortung vor Ort. Bildung beginnt jedoch bereits vor der Schule. Auf die Eltern kommt es dabei genauso an wie auf die Kita. Das im Ländervergleich mit am besten ausgebauten Berliner Kitanetz wird an die örtlichen Erfordernisse bedarfsgerecht angepasst, um ein Über- bzw. Unterangebot in den einzelnen Bezirken zu vermeiden.

Im Interesse eines Schulfriedens verändern wir die bestehende Schulstruktur nicht erneut. Das Konzept der Ganztags-Grundschulen wird ausgebaut. Die Gymnasien stellen in ihrer Vielfalt eine wichtige Säule der Berliner Schulstruktur dar. Wir werden unser Anliegen, die Gymnasien zu unterstützen, weiter verfolgen. Nach unserer Überzeugung sollen alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen weiterhin unterschiedliche Bildungsangebote zur Verfügung gestellt bekommen. Auch behinderte Menschen haben das Recht auf eine gute Bildung. Wir setzen uns deshalb ausdrücklich für die Umsetzung der UN-Konvention an den Berliner Schulen ein. Das Kindeswohl wird in den Mittelpunkt gestellt, Elternwahlrecht und fachliche Qualität müssen durch verbindliche Standards für die sonderpädagogische Förderung an allen Lernorten erhalten bleiben.

Alle verwandten Themen
Alle verwandten Dokumente