Bauen und Wohnen
Berlin ist und bleibt eine Mieterstadt. Damit verbunden ist ein dynamischer Wohnungsmarkt. Die große Angebotsvielfalt aber auch der soziale Wandel und die demografische Entwicklung führen zu einer immer weiteren Ausdifferenzierung sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite. Daher stellt die Wohnungspolitik in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung dar.

Die Voraussetzung für einen funktionierenden Wohnungsmarkt ist, dass sich die Mietenentwicklung am Bedarf und an den Berliner Haushaltseinkommen orientiert. Es muss daher auch in Zukunft ein ausreichendes Angebot an guten und bezahlbaren Mietwohnungen geben.

Berlins Kieze und Quartiere sind geprägt durch die Vielfalt ihrer Bewohner. Diese Vielfalt beugt der Entstehung von sozialen Brennpunkten vor und stabilisiert den sozialen Frieden in unserer Stadt. Ein zentrales wohnungspolitisches Ziel muss daher sein, eine Durchmischung verschiedenster sozialen Schichten auch für die Zukunft zu erhalten. Die Berliner CDU-Fraktion setzt sich daher mit Nachdruck dafür ein, dass auch einkommensschwache Haushalte weiterhin in allen Kiezen Zugang zum Wohnungsmarkt haben.

Zudem werden wir uns dafür einsetzen, dass auch zukünftig in den Innenstadtbezirken bezahlbarer Wohnraum in ausreichendem Maße für breite Schichten der Bevölkerung zur Verfügung steht. An dieser Stelle werden wir von der öffentlichen Wohnungswirtschaft ein entsprechendes Engagement einfordern. Luxussanierungen und überzogene energetische Standards zu Lasten der Mieter werden wir nicht zulassen.
Alle verwandten Dokumente

Danny Freymark