27.06.2017
Wissenschaftliche/r Referent/in für den Untersuchungsausschuss "Anis Amri"
Vorbehaltlich eines noch zu treffenden Einsetzungsbeschlusses durch das Abgeordnetenhaus von Berlin, der voraussichtlich am 3. Juli 2017 erfolgt, suchen wir zur Verstärkung unseres wissenschaftlichen Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n und engagierte/n Kollegin/en in Vollzeit (40 Wochenstunden) für die Begleitung des Untersuchungsausschusses des Abgeordnetenhauses von Berlin zur Untersuchung des Ermittlungsvorgehens im Zusammenhang mit dem Terroranschlag am Breitscheidplatz am 19. Dezember 2016 („Anis Amri“). Die Stelle ist befristet auf die Dauer der Tätigkeit des Untersuchungsausschusses, längstens jedoch bis zum Ende der 18. Wahlperiode.

Aufgabengebiet
Als wissenschaftliche/r Referent/in für den vom Abgeordnetenhaus von Berlin einberufenen Untersuchungsausschuss „Anis Amri“ (Drucksache 18/0392) übernehmen Sie eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie unterstützen die Abgeordneten der Fraktion bei ihrer Arbeit im Untersuchungsausschuss und erarbeiten selbstständig und eigeninitiativ politische Initiativen.

Ihr Anforderungsprofil

Sie verfügen über überdurchschnittliche juristische Kenntnisse, die Sie durch mindestens befriedigende Ergebnisse in beiden juristischen Staatsexamina unter Beweis gestellt haben. Es fällt Ihnen leicht, selbstständig, eigeninitiativ, lösungsorientiert und strukturiert zu arbeiten. Sie haben gute Umgangsformen, ein freundliches und verbindliches Auftreten sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit. Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Spaß. Außerdem sind Sie aufgeschlossen, einsatzfreudig, flexibel, belastbar, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Sie verfügen über Interesse an Politik und Gesellschaft und können sich mit den politischen Zielen der Christlich Demokratischen Union identifizieren.

Interesse?

Sie sind interessiert? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 14. Juli 2017 gerne per E-Mail oder auch per Post!

Die Bewerbungsunterlagen enthalten:

• Bewerbungsschreiben
  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der Urkunden des 1. und 2. juristischen Staatsexamens
  • Nachweise über ggf. nach Ende der universitären Ausbildung erreichte Qualifi kationen
  • Kopien von evtl. vorhandenen Praktika bzw. Arbeitszeugnissen bzw. -beurteilungen
CDU-Fraktion Berlin
Frau Heike Wessoly