23.04.2016
Strategien für bessere Schule in Berlin
Die Versäumnisse bei Schulsanierung- und bau müssen sofort auf den Tisch und der Schalter in den Verwaltungen muss sofort für mehr Effizienz, Schnelligkeit und Transparenz umgelegt werden.
Wir wollen Finanzmitteln bündeln und erhöhen, Fachpersonal rekrutieren, Verfahren radikal verkürzen, Freiheit für kürzere Planungsphasen und schnellere Auftragsvergabe geben, Schulbauämter einrichten.

Schule kann aber nur gelingen, wenn wir die besten Pädagogen in Berlin ausbilden und nach Berlin werben. Dafür brauchen wir aber Anreize: sowohl bei der Bezahlung, einer Wiedereinführung der Verbeamtung, als auch mit dem Aufbau eines Stipendienprogramms für potentielle Lehramtsstudenten. Und wir müssen endlich die Unterrichtsversorgung unserer Kinder sicherstellen: Gegen den Unterrichtsausfall von ca. 10 Prozent in Berlin wollen wir eine 105-prozentige Ausstattung mit Lehrern gewährleisten.

Auch beim Umgang mit neuen Herausforderungen gilt für uns eine systematische, lehrer- bzw. schülerorientierte, qualitative Herangehensweise, das gilt sowohl für die Integration von Flüchtlingen als auch für die inklusive Schule.