Social Network I Social Network II Social Network V Social Network VI Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Ehrenamt
Das Ehrenamt stellt einen wichtigen Faktor in unserer Gesellschaft dar. Viele Bereiche des öffentlichen, kulturellen und sportlichen Lebens sind ohne das Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger nicht vorstellbar. Fast jeder dritte Berliner ab 14 Jahren engagiert sich ehrenamtlich.

Auf diese Weise werden vielfältige Möglichkeiten geboten, das gesellschaftliche Leben aktiv mitzugestalten und eigene Fähigkeiten und Kompetenzen einzusetzen. Darum gehört für die CDU Berlin die Förderung ehrenamtlichen Engagements sowie die Unterstützung von Vereinen zu den Grundpfeilern ihrer Politik.

Dies ist eine Querschnittsaufgabe, die in allen Politikfeldern als politische Gestaltungsaufgabe ernst genommen werden muss. Gerade bei Jugendlichen werden wir für ehrenamtliches Engagement werben. Dazu soll z.B. die Ehrenamtskarte für Kinder und Jugendliche weiterentwickelt werden.

Wir fordern, dass die Ehrenamtskarte noch mehr ehrenamtlich Aktiven zugänglich gemacht und um weitere Anteile erweitert wird. Wir wollen die Anerkennungskultur ausbauen und Maßnahmen ergreifen, um soziales Engagement zu erleichtern und besser zu koordinieren. Dazu werden wir auch die Initiative des Bundes zum freiwilligen sozialen Engagement nutzen. In diesem Zusammenhang wollen wir auch die neuen Möglichkeiten für die Freiwilligenarbeit bekannter machen und dafür werben.