Social Network I Social Network II Social Network V Social Network VI Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Berlin ist die Hauptstadt des Sports

Die jüngsten Erfolge der Berliner Vereine und Individualsportler bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Wettkämpfen sowie die immer wiederkehrenden Großsportveranstaltungen in unserer Stadt zeigen, dass Berlin zu Recht die Sporthauptstadt Deutschlands ist. Berlin gibt mit der Ausrichtung dieser Veranstaltungen, zu denen natürlich auch der alljährlich stattfindende Berlin-Marathon zählt, auf nationaler und internationaler Ebene eine hervorragende Visitenkarte ab, die auch lange nach den Veranstaltungen Investoren, Touristen u. a. Interessenten in unsere Stadt lockt. Sport muss daher immer mehr als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Berlin verstanden werden.

Die Sportbegeisterung der Berlinerinnen und Berliner zeigt sich aber nicht nur bei Großveranstaltungen, zu denen natürlich auch die schon fast traditionelle Berliner Fanmeile gehört, sondern auch und vor allem bei dem tagtäglichen zumeist ehrenamtlichen Engagement in den zahlreichen Sportvereinen und -verbänden.

In den Sport investieren, heißt in die Zukunft investieren

Die CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses setzt sich dafür ein, dass Sport stärker finanziell unterstützt wird. Es freut uns daher ganz besonders, dass es uns im Rahmen der letzten Haushaltsberatungen gelungen ist, zusätzlich rund 16 Mio. EUR für die Sanierung und Unterhaltung der Berliner Bäder zur Verfügung zu stellen. Zudem konnten wir die Zuschüsse für das Vereinsinvestitionsprogramm und die Trainer im Spitzensport um fünfstellige Beträge erhöhen. Gerade in Zeiten knapper Mittel ist die finanzielle Förderung des Sports eine lohnenswerte Investition, da sie in vielen Fällen dazu beiträgt, dass an anderer Stelle weniger Mittel eingesetzt werden müssen. In diesem Zusammenhang muss auch die außerordentlich positive Wirkung des Sports bei den Integrationsaufgaben in unserer Gesellschaft viel stärker thematisiert werden.

Es muss uns gelingen, gerade die Jüngsten in unserer Gesellschaft noch mehr für die aktive sportliche Beteiligung zu begeistern und die Rahmenbedingungen für den Berliner Sport insgesamt kontinuierlich weiter zu verbessern!