Social Network I Social Network II Social Network V Social Network VI Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Wirtschaft
Unsere Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik ist kein Selbstzweck, sondern dient den Menschen, erhält und schafft Arbeitsplätze, Selbstwertgefühl und Lebensbasis. Diese Perspektive geben wir den Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Eine leistungsfähige Infrastruktur und Investitionen sind zwingende Voraussetzungen für eine stetig wachsende Wirtschaft. Wir bauen die A 100 aus und schaffen mit der Tangentialverbindung Ost (TVO) eine wichtige Anbindung für den Güter- und Wirtschaftsverkehr.

Industrie, Dienstleistung, Handel, Tourismus und Handwerk sind die tragenden Säulen der Berliner Wirtschaft. Das Wachstum von bestehenden Unternehmen und die Gründung und Entwicklung von neuen Industrien und Firmen unterstützen wir. Ansiedlungen sind eine nützliche Ergänzung, ersetzen aber nicht die Entwicklung im Bestand. Deshalb haben die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen für uns eine herausragende Bedeutung. Die wissensbasierte Wirtschaft ist der Schlüssel zu unserem künftigen Wohlstand. Im „Masterplan Industrie“ setzen wir deshalb Akzente zur Verknüpfung von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie für moderne industrielle Produktion.

Wir stärken die Berliner Kompetenzfelder und bauen diese gezielt aus. Die Entwicklungen in Adlershof oder in Berlin-Buch sind erfolgreiche Beispiele für eine gelungene Verknüpfung von Wirtschaft und Wissenschaft. Auch der Zukunftsraum im Nordwesten der Stadt profitiert von dieser Verbindung: am Standort des ehemaligen Flughafens Tegel wollen wir durch die Ansiedlung eines Forschungs- und Technologieparks für urbane Zukunftstechnologien neues Wachstum generieren. Berlin hat als wichtiger Standort für Messen und Kongresse, als Kultur- und Tourismusmetropole und mit seiner wachsenden Kreativszene große Chancen auf eine positive Zukunft. Die Stadt hat alle Voraussetzungen für Wachstum, Arbeit und Wohlstand. Unsere Wirtschaftspolitik ist darauf abgestellt, diese Potentiale und Chancen auch zu nutzen.

Jürn Jakob Schultze-Berndt
Sprecher für Energiepolitik