Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network II Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
20.03.2013
Justizvollzugsanstalt Heidering setzt neue Maßstäbe
Morgen wird die Justizvollzugsanstalt Heidering eröffnet, welche Platz für 648 Gefangene im geschlossenen Männervollzug bietet. Die ersten Gefangenen sollen im April dieses Jahres nach Heidering verlegt werden.
Sven Rissmann, rechtspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
Der rechtspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Sven Rissmann, erklärt anlässlich der Eröffnung der JVA Heidering am 21. März 2013:
"Die CDU-Fraktion begrüßt den Neubau einer Haftanstalt in Großbeeren. Dort werden Grundsätze des modernen Strafvollzugs und rechtliche Vorgaben Berliner Gerichte umgesetzt sowie Kapazitäten geschaffen, um die rechtswidrige Überbelegung Berliner Haftanstalten in den letzten Jahren zu vermeiden. Besonders erfreulich ist, dass dieses Berliner Großprojekt fristgemäß in Betrieb geht und mit Ausnahme einer Verteuerung unter Rot-Rot dann auch im Kostenrahmen bleibt.

In der Zukunft gilt es, durch sinnvolle und nachhaltige Personalplanung sowie durch ein wohlüberlegtes, in Berlin zu schaffendes Strafvollzugsgesetz, auch das `Innenleben´ der Anstalt modern zu gestalten, um so im Ergebnis die Berlinerinnen und Berliner durch gelungene Resozialisierung vor weiteren Straftaten zu schützen.

Das Projekt Heidering wäre allerdings schon viel früher realisierbar gewesen. Die Planungen wurden jedoch erst in der zweiten Auflage der SPD-/Linke-Koalition wieder aufgenommen. Deshalb freut uns nun, dass wir wieder in einer Koalition aus CDU und SPD dieses Großprojekt erfolgreich fertig stellen können."


Weitere Informationen: Homepage der JVA Heidring



Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Alle verwandten Meldungen
X
... zur Übersicht

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

Suche
Wir sind für Sie da
Geschäftsstelle
Tel. (030) 23 25 - 21 15

Pressestelle
Tel. (030) 23 25 - 21 24

Impressionen
Termine