Grundwassermanagement für Berlin zur Gefahrenabwehr

Christian Gräff, baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion BerlinChristian Gräff, baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Wasserbetriebe sollen steigenden Grundwasserspiegel regulieren
++ 200.000 Berliner betroffen

Die Grundwasserstände in Berlin steigen. Bereits vor fünf Jahren wurde in vielen Stadtteilen in Spree-Nähe der Abstand von 2,50 Meter zwischen Grundwasser und Oberfläche unterschritten. Rund 200.000 Berliner sind davon betroffen. Die CDU-Fraktion Berlin beantragt daher die Änderung des Betriebegesetzes zur Einrichtung eines Grundwassermanagements bei den Berliner Wasserbetrieben (Anlage).

Christian Gräff, baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Trotz des steigenden Zuzugs nach Berlin nimmt der Wasserverbrauch stetig ab und der Grundwasserspiegel wird weiter steigen. Dabei wird das Grundwassermanagement für die gesamte Stadt ein riesiges Thema, dass der Senat aus ideologischen Gründen überhaupt nicht angeht und die Augen vor den Problemen verschließt.“