04.05.2012
Mehr Geld für Kunst und Kultur in Berlin
Erneute Erhöhung des Kulturhaushalts.
Stefan Schlede, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
Der Kulturhaushalt wächst in 2012 um 1,4 Prozent und 2013 sogar um 2,5 Prozent. Berlin unterstreicht damit die immense Bedeutung von Kunst und Kultur.
Mit der heute im Hauptausschuss beschlossenen Haushaltskorrektur stehen Berlin im konsumtiven Bereich im Jahr 2012 363 Millionen Euro und 2013 367 Millionen Euro für Kultur zur Verfügung. Für künftige Tarifsteigerungen haben wir ebenfalls Vorsorge getroffen.

Die Forderung der Kulturpolitiker der SPD-Fraktion und der CDU-Fraktion, die Freie Szene verstärkt zu fördern und das Schlossparktheater und die Bühnen am Kurfürstendamm mit einer Einstiegsförderung des Landes Berlin auszustatten, wurde vom Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses unterstützt. Die Freie Szene bekommt weitere 510.000 Euro pro Jahr. Ebenso werden die Boulevardbühnen zum ersten Mal mit 460.000 Euro gefördert. Das Grips Theater erhält zu der bisherigen Fördersumme von 2,7 Mio Euro zusätzlich 100.000 Euro jährlich.

Die kulturpolitischen Sprecher Brigitte Lange (SPD) und Stefan Schlede (CDU):
"Wir freuen uns, diese Erhöhung durchgesetzt zu haben. In der Freien Szene möchten wir vor allem den Bereich der Darstellenden Kunst/Tanz weiter gestärkt sehen. Gerade dieser Bereich trägt viel dazu bei, dass Berlin als Ort faszinierender künstlerischer Produktion weit in die Welt strahlt. Mit dieser erneuten Erhöhung konnten wir unsere Schwerpunktsetzung weiter stärken. Als Erfolg betrachten wir auch die neu aufgenommene Förderung der Boulevard Theater.
Mit diesem Kulturhaushalt setzten wir ein deutliches Zeichen gegen den aktuellen Trend in Deutschland an Kunst und Kultur zu sparen."

Alle verwandten Dokumente