14.12.2011
Benetele: Zusammenarbeit zwischen Berlin und Westpolen ausbauen
Die europapolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Hildegard BENTELE, erklärt anlässlich eines Besuches einer Delegation aus Breslau, der u.a. der Oberbürgermeister und der Senator angehörte:
„Europa wird stärker aus der Krise herausgehen, als es hineingegangen ist. Alle Mitglieder sind sich ihrer besonderen Verantwortung für die Einheit bewusst. Dies wollen wir unterstreichen, indem wir das Zusammenleben und Zusammenarbeiten in Europa konkreter gestalten, insbesondere mit unseren Nachbarn in Polen. Wir leben „Tür an Tür“ und polnische Politiker auf allen Ebenen haben sich während ihrer sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft mit wegweisenden Initiativen als aktive und leidenschaftliche Europäer erwiesen. Die deutsch-polnische Zusammenarbeit hat großes Potential.

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Breslau, Rafal Dutkiewicz, und Senator Jacek Obremski haben wir über die Frage deutscher und Berliner Investitionen in Breslau und der Region Niederschlesien und über eine noch engere Kooperation auf dem Gebiet des Kulturaustausches und der Förderung des Erlernens der Sprachen gesprochen.

Breslau hat mit Wachstumsraten zwischen 7 und 12% in den letzten Jahren einen deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. 40% aller polnischen Schüler lernen als zweite Fremdsprache deutsch.“

Alle verwandten Dokumente