Schluss mit Aussitzen, Frau Senatorin Scheeres und Rot-Rot-Grün!

Unseren Berliner Schülern mangelt es an elementarsten Grundkenntnissen unseres politischen Systems und unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass in Berlin Geschichte und Politik/Sozialkunde im Verbund unterrichtet werden, wobei Politik/Sozialkunde sehr oft zu kurz kommt oder gar nicht unterrichtet wird. Deshalb fordern wir, diesen Verbund aufzulösen und ein eigenständiges Fach mit eigenständiger Benotung und eigens ausgebildeten Lehrern einzurichten, das eine Schulstunde (45 Minuten) pro Woche und ohne Abwahlmöglichkeit durchgehend von Klasse 7 bis 10 unterrichtet wird.
Hildegard Bentele, bildungspolitische SprecherinHildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin
Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, erklärt:

"Schüler, Lehrer, Eltern, Abgeordnete, Mitarbeiter politischer Einrichtungen und Professoren haben das Problem schon seit Jahren erkannt und benannt, selbst der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses (SPD) hat hierzu vor kurzem deutliche Worte gefunden:

Außerdem sprechen wir uns dafür aus, dass alle Berliner Schüler im Laufe ihrer Schulzeit zumindest einmal den Bundestag und das Abgeordnetenhaus besuchen. Wir haben durch das Desinteresse und die Unentschiedenheit von Senatorin Scheeres schon fünf Jahre verloren. Für die neuen Koalitionspartner der SPD, DIE LINKE und DIE GRÜNEN, hat die Beseitigung dieses Wissens- und Zeitdefizits bei der politischen Bildung ebenfalls keine Priorität, wie die gestrige Debatte im Abgeordnetenhaus gezeigt hat.

Mit dieser Verantwortungslosigkeit muss Schluss sein! Wir brauchen jetzt die Entscheidung für ein eigenständiges, aufgewertetes Schulfach, um das Wissen um unsere Demokratie bei unseren Schülern in Zukunft deutlich zu verbessern und zu stärken." Den Antrag zum Pressestatement finden Sie hier.