Alexanderplatz bleibt städtebauliche Herausforderung

Stefan Evers, stadtentwicklungspolitischer SprecherStefan Evers, stadtentwicklungspolitischer Sprecher
Stefan Evers, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt:

„Eine neue Polizeiwache und Sozialarbeiter allein werden die Probleme am Alexanderplatz nicht lösen. Der Platz ist kein Sozialfall, sondern vor allem eine städtebauliche Herausforderung. Klare Konturen, eine höhere Aufenthaltsqualität und ein anspruchsvolles Platzmanagement sind der Schlüssel für seine Entwicklung vom Brennpunkt zur Perle der östlichen Innenstadt.

Der Alexanderplatz ist mehr als der zentrale Festplatz des Ostens, er ist eine Herzkammer der Berliner Innenstadt. Dem muss die Senatspolitik endlich angemessen Rechnung tragen. Leider wird die Umsetzung des Kollhoff-Masterplans vom Senat weiterhin verschleppt. Die Hochhausprojekte von Hines oder Monarch werden offenbar bewusst immer weiter verzögert. Stattdessen bestimmt andauernder Budenzauber die Wahrnehmung eines der wichtigsten Plätze unserer Stadt.

Es ist an der Zeit, den Alexanderplatz endlich wieder als eine Chance für eine zukunftsweisende Entwicklung unserer Stadt zu begreifen. Hierfür sind Tatkraft, Weitsicht und politische Entschlossenheit gefragt. Leider alles Mangelware im Schaufenster linker Stadtentwicklungspolitik.“