Rattenplage in Berlin bekämpfen

Danny Freymark, Parlamentarischer Geschäftsführer der FraktionDanny Freymark, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion
Danny Freymark, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion, erklärt:

„Der Rattenbefall in Berlin wird immer schlimmer. Bereits jetzt kommen nach aktuellen Schätzungen drei Ratten auf einen Einwohner. Damit ist Berlin weiterhin die „Hauptstadt der Ratten“, so die unrühmliche Bezeichnung, die der RBB für Berlin gewählt hat. Abgesehen von den Gefahren und Krankheiten, welche durch die Tiere übertragen werden, müssen auch immer mehr öffentliche Anlagen und Spielplätze gesperrt werden. Ich fordere den Senat auf, dass er endlich geeignete Maßnahmen ergreift, um diesen Missstand einzudämmen. Ohne ein entschlossenes und zielgerichtetes Handeln wird auch dieser Titel noch lange traurige Realität bleiben.“