Social Network I Social Network II Social Network V Social Network VI Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
29.05.2015
Offene Funktionsstellen endlich besetzen und Grundschulleiter besser bezahlen!
In Berlin sind derzeit mehr als 1000 Funktionsstellen (beispielsweise Schulleiter, Konrektoren, Fachbereichsleitungen) in den öffentlichen Schulen unbesetzt. Ein unhaltbarer Zustand! Die freien Funktionsstellen in den öffentlichen Schulen Berlins müssen unverzüglich besetzt werden. Gleichzeitig müssen die Gründe, die zu einer derartigen Mangelausstattung geführt haben, analysiert und beseitigt werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Schulleitungen gestärkt werden: Verwaltungsleiter können dann die gesamte Organisation übernehmen, Lehrer und Rektoren sich auf ihre pädagogischen Aufgaben konzentrieren. Das hat überdies einen weiteren Effekt: jede Lehrkraft, die sich intensiv auf die Unterrichtseinheiten vorbereiten und Unterrichtsstunden geben kann, verringert den vorhandenen Unterrichtsausfall, den auch wir beklagen.

Zweitens wollen wir die Besoldung für Grundschulleiter anheben, da gerade die Arbeit der Grundschulen erst das Fundament einer erfolgreichen schulischen Laufbahn der Schülerinnen und Schüler legt.

Alle verwandten Dokumente