29.05.2015
100 neue Professoren einstellen – Berlin Exzellenz 4.0
Die CDU-Fraktion unterstützt die Idee, langfristig 100 zusätzliche IT-Professoren im Land Berlin einzustellen. In einem ersten Schritt wollen wir 40 Professoren etablieren. Deren Finanzierung ermöglichen wir aus einem Teil der freiwerdenden BaföG-Mittel. Denn dieser Teil, 12 Mio. Euro, die zur Sanierung der Schultoiletten vorgesehen sind, werden bereits im nächsten Jahr im Haushalt regelfinanziert.
Als wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort braucht Berlin hochqualifizierte Beschäftigte, um sich im internationalen Wettbewerb behaupten zu können.

Angesichts der stetig steigenden Zahl an Start-Ups und der im Vergleich bescheidenen Anzahl an lehrenden und forschenden Professoren zum Beispiel im Informatikbereich ist die Einstellung zusätzlicher 40 Professoren und langfristig 100 Professoren ein wichtiger Schritt, die Vorreiterrolle zu halten und Berlin an die Spitze der 2. Digitalisierungswelle an der Nahtstelle zwischen Lehre, Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft 4.0 zu stellen.