29.05.2015
Wohnen in Berlin TXL - Schaufenster der Smart City Berlin
Die CDU-Fraktion wird auch in Zukunft Berlin TXL – The Urban Tech Republic und alle Ansätze unterstützen, in Zusammenarbeit mit den Berliner Wissenschaftseinrichtungen neue Produkte auf den Gebieten Mobilität, Energie, Recycling und Kommunikation für die Stadt von morgen zu entwickeln und damit den Wirtschafts- und Industriestandort Berlin zu stärken.
Die kreative industrielle Nachnutzung von Tegel hat entsprechend der bisherigen FNP- und B-Plan-Überlegungen für die CDU-Fraktion unbedingte Priorität gegenüber allen anderen Nutzungsüberlegungen.

Den zukünftigen Wohnquartieren auf dem heutigen Flughafengelände kommt deshalb eine besondere Funktion als Schaufenster der smarten Stadt Berlin und der Produktpalette der Urban Tech Republic zu. Ihre räumliche Nähe zum Industrie- und Forschungsstandort Berlin TXL muss wechselseitig im Sinne des Standortprofils und zum Vorteil seiner Vermarktung genutzt werden.

Die integrierte Quartiersentwicklung, eine Lösung für den Autobahntunnel, gemischte Stadtquartiere, innovative Bau- und Gestaltungskonzepte sind für uns maßgebliche Voraussetzungen für die Entwicklung von Wohnquartieren in Berlin TXL. Als Erweiterungsperspektive sehen wir einen internationalen Studentencampus mit Schienenanbindung.