04.07.2017
Nachhaltiger Wassersport: Vereinbarkeit von Sport und Natur
Sowohl das Wasser als auch der Sport gehören zu Berlin. In allen Bezirken finden die unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten entweder im organisierten Vereinsbetrieb oder informell statt. Die Wassernatur hat sich in parallel zum Wassersport positiv entwickelt. Eine Einschränkung der für sportliche Aktivitäten nutzbaren Wasserflächen ist aus Naturschutzgründen weder geboten noch sinnvoll. Die CDU-Fraktion Berlin spricht sich für einen umweltverträglichen Ausbau der Wassersportflächen aus.
Die meisten der zahlreichen Wassersportvereine der Stadt betreiben aktiven Naturschutz. Wir halten es daher für geboten, ihnen nicht nur zu danken, sondern sie frühzeitig in relevante Entscheidungsprozesse der Umweltverwaltung einzubeziehen. Darüber hinaus erwarten wir, dass der Senat dafür sorgt, dass Steganlagen weiterhin langfristig genehmigt werden, damit die Wassersportvereine für viele Jahre zuverlässig planen können.