31.01.2019
Lompscher muss Weg freimachen für Wende im Wohnungsbau
Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin
++ Nicht-Bausenatorin räumt ein, Wohnungsbauzahlen nicht zu schaffen

Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Es gleicht einem Offenbarungseid, wenn Nicht-Bausenatorin Lompscher heute zugeben muss, die geplanten Wohnungsbauzahlen in dieser Wahlperiode nicht mehr erreichen zu können. Lompscher hat sich völlig verzettelt und die falschen Prioritäten gesetzt. Ihre Ankündigung, den Wohnungsbau auch über 2021 sicherzustellen, ist vor diesem Hintergrund völlig grotesk.

Es ist Zeit für eine Wende in der Wohnungsbaupolitik: Wir legen Lompscher nahe, von ihrem Amt zurückzutreten und den Weg für schnelleren Neubau freizumachen.

Weder mit ihren Enteignungsfantastereien, noch mit dem Vorkaufsrecht trägt Lompscher zur Entspannung in der Mietenkrise bei. Dadurch entsteht keine einzige neue Wohnung. Lompscher ist dafür verantwortlich, dass deshalb die Mieten in Berlin immer schneller steigen und Immobilienspekulanten weiter Aufwind haben.

Diese von der Linken unterstützten Wohnungsbaupolitik ist höchst unsozial. Sie benachteiligt die Berliner, die sich immer weniger ihre Mieten leisten können und dringend bezahlbare Wohnungen brauchen.“