21.02.2020
Das Beste für Berliner, keine neuen Tricksereien

++ Finanzverwaltung gesteht Millionenfehler beim Gasnetz-Konzessionsverfahren ein

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die Senatsverwaltung für Finanzen hat mit der teilweisen Rücksetzung des Verfahrens zur Gasnetzvergabe offenbar massive Fehler eingestanden.

Völlig zu Recht ruft die GASAG den Bundesgerichtshof an. Wir erwarten, dass das finanzielle Desaster für die Berliner und alle Steuerzahler (allein durch die Prozessbegleitung sind Millionen Euro an Verfahrens- und Beraterkosten entstanden) beendet wird. Das Verfahren muss transparent und ordentlich weitergeführt werden.

Wir warnen den Senat vor neuen Tricksereien. Das Verfahren zurückzusetzen, um über geänderte Ausschreibungen vielleicht doch noch den unterlegenen Eigenbetrieb des Landes Berlin zum Sieger zu machen, ist schlechter Stil. Es muss darum gehen, was das Beste ist für die Berliner, nicht für das Prestige von Rot-Rot-Grün.“