Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-fraktion.berlin.de

12.08.2020
Verbände und Kammern zum Mobilitätsgesetz anhören
++ Gemeinsame Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses gefordert

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher, und Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher, und Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklären:

„Wer den Stadtverkehr nicht nur neu, sondern wirklich besser organisieren will, darf Betroffene nicht übergehen. Der Senat muss daher Verbände und Kammern bei der Fortschreibung des sogenannten Mobilitätsgesetzes beteiligen. Wir wollen Vertreter der IHK, der Unternehmensverbände und des Handwerks in einer gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses anhören. Sie hatten zu recht die bereits vorgelegten Eckpunkte des Senats kritisiert.

Mobilität ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Vorbehalte der Berliner Wirtschaft gegenüber den Eckpunkten des Senats sind aus unserer Sicht überzeugend. Beim Güterverkehr sollten nicht nur elektrische Antriebe gefördert werden, sondern auch emissionsarme Diesel sowie Zukunftstechnologien wie Wasserstoff oder die Brennstoffzelle. Der heute schon praktizierte Warenumschlag von großen auf kleinere und umweltfreundlichere Transporter ist ausbaufähig. Wegen des zu erwartenden Anstiegs der Fahrzeuge müssen unsere Straßen leistungsfähig bleiben. Ein weiterer Rückbau oder weitere Einschränkungen sind hier nicht hilfreich.“

Alle verwandten Dokumente
Alle verwandten Inhalte aus dem Bereich "Erfolgsgeschichten unserer Kummer-Nummer"