13.08.2020
Mauertote sind eine Mahnung

Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin
++ Freiheit verteidigen, Gedenkkultur stärken

Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Am 13. August gedenken wir des Mauerbaus vor 59 Jahren, der Mauertoten und all jenen, die durch die Mauer fast drei Jahrzehnte lang ihrer Freiheit beraubt wurden. Die Lehre aus dieser für Berlin so prägenden Erfahrung muss es sein, dass von Berlin nie wieder Unfreiheit ausgehen darf. Daher sind wir aufgerufen, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gegen alles und jeden zu verteidigen, die sie bedrohen, ohne Unterschied, woher sie kommen. Dazu gehört auch, die Erinnerung an die Schrecken der Unfreiheit wach zu halten.

Der Berliner Senat bleibt aufgefordert, noch viel stärker an das Unrecht des Mauerbaus und die Opfer der deutschen Teilung zu erinnern, die Gedenkstätte Hohenschönhausen weiter zu unterstützen und authentische Gedenkorte wie die Keibelstraße der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“