Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-fraktion.berlin.de

17.12.2020, 11:03 Uhr
Bürgernah für alle da
Stephan Schmidt, bezirkspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Verwaltung schneller, konsequenter und bürgerfreundlicher reformieren

Stephan Schmidt, bezirkspolitischer Sprecher er CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Berliner sind die lange Warterei leid, das Hin- und Herschieben von Verantwortlichkeiten ist unerträglich. Daher muss die Verwaltungsreform schneller und entschlossener vorangebracht werden. Der Gesetzentwurf des Senats, der heute im Rat der Bürgermeister beraten werden soll, greift da zu kurz. Wir müssen das Problem aus Sicht der Bürger denken und lösen und entsprechende Verbesserungen durchsetzen. Dazu zählen aus Sicht der CDU-Fraktion folgende Punkte:

● Richtlinienkompetenz für Bezirksbürgermeister. Denn dadurch ließen sich Abläufe besser steuern als nur durch die Übernahme der Ressorts Personal/Finanzen.

● Sechster Stadtrat. Nach der Zusammenlegung der Bezirke und dem Einwohnerwachstum der letzten Jahre ist dieser Schritt überfällig.

● Senator/in für Personal und Digitalisierung. Ziel ist es, Verwaltungsabläufe etwa durch Einrichtung eines digitalen Bürgeramtes zu vereinfachen, Wartezeiten abzubauen. Auch digitales Lernen könnte so vorangebracht werden. Die Zahl der Senatoren soll dadurch nicht erhöht werden.

● Klare Zeit- und Fristenvorgaben für Haupt- und Bezirksverwaltungen. Damit in Zukunft Entscheidungsstaus vermieden werden können.

Wir begrüßen die einheitliche Geschäftsverteilung in den Bezirksämtern. Wenn dadurch Anliegen und Anfragen von Bürgern oder Investoren direkter und schneller erledigt werden können.“