Warten auf die Hilfsrente aus Schweden

Seit Oktober vergangenen Jahres wartet Stefan S. auf eine Nachzahlung vom Jobcenter Steglitz-Zehlendorf. Diese Zahlung sollte von einer zusätzlichen kleinen Hilfsrente aus Schweden über die Deutsche Rentenversicherung Nord an Stefan S. ausgezahlt werden.
Stefan S. hatte alle erforderlichen Unterlagen und Bescheide beim Jobcenter Steglitz-Zehlendorf rechtzeitig eingereicht. Dann wartete er geduldig. Aber trotz mehrerer Nachfragen wurden ihm jedoch keine Auskünfte zum Bearbeitungsstand erteilt. Anfang Juni war die Geduld des Steglitz-Zehlendorfers schließlich erschöpft.

Daher wandte er sich an die Kummer-Nummer der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses und bat um Hilfe. Auf eine Nachfrage des Büros des CDU-Abgeordneten Professor Niels Korte mit der Bitte um eine Überprüfung des Falles schaute man sich im Jobcenter Steglitz-Zehlendorf die Akte von Stefan S. nochmals ganz genau an. Und schon nach kurzer Zeit wurde der Kummer-Nummer mitgeteilt, dass eine Prüfung vorgenommen wurde. Daraus ging hervor, dass das noch ausstehende Geld umgehend an Stefan S. überwiesen wird.