Bauen und Wohnen

Bezahlbares Wohnen ist die große soziale Herausforderung für unsere Stadt.

Wir setzen auf einen schnelleren Neubau und strategischen Ankauf. Auf diese Weise wollen wir das Angebot erhöhen. Gleichzeitig setzen wir auf einen wirksamen Schutz von Mieterinnen und Mietern. Bei der Entwicklung von Quartieren betrachten wir diese ganzheitlich und denken die soziale Infrastruktur immer mit, d.h. eine gute Erreichbarkeit mit Bussen und Bahnen. Entscheidend wird sein, dass wir durch Entbürokratisierung und Entschlackung auf allen Ebenen zu mehr Tempo und Dynamik kommen.
Den Neubau bezahlbarerer Wohnungen treiben wir mit dem Ziel von bis zu 20.000 neuen Wohnungen pro Jahr voran, davon bis zu 5.000 Sozialwohnungen.

Mit einem Schneller-Bauen-Gesetz und einer überarbeiteten Bauordnung wird der Wohnungsbau beschleunigt.
Wir setzen uns für einen konsequenten Schutz von Mieterinnen und Mietern ein. Dafür setzen wir einen rechtssicheren qualifizierten Mietspiegel. Zusätzlich streben wir die Einrichtung einer Prüfstelle zur Einhaltung der Mietpreisbremse an.

Mehr Informationen finden Sie im Koalitionsvertrag auf den Seiten 45-54: Download