Arbeitsmarkt

Wir streben an, ein angenehmes Arbeitsumfeld und gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und die soziale Teilhabe durch gleichwertige und gute Arbeit in allen Bereichen zu fördern. Der Landesmindestlohn und der Landesvergabemindestlohn sollen dynamisch angepasst werden, wobei der Landesmindestlohn den bundeseinheitlichen Mindestlohn um höchstens 1,50 Euro übersteigen darf. Wir engagieren uns für eine schrittweise Angleichung der Tarifniveaus und unterstützen innerbetriebliche Mitbestimmung. Die Koalition setzt sich für die Gleichwertigkeit von akademischer und nicht-akademischer Bildung ein und plant, die Meisterfortbildung kostenlos anzubieten und Frauen und unterrepräsentierte Gruppen in der beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Ab dem Ausbildungsjahr 2024/25 soll eine Berliner Ausbildungsplatzgarantie eingeführt werden, um mehr Menschen in Ausbildung zu bringen. Die Koalition strebt eine dauerhafte Schaffung von mindestens 2.000 zusätzlichen betrieblichen Ausbildungsplätzen bis zum 30. April 2025 an.
Um die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte zu fördern, ist eine schnellere Anerkennung ausländischer Abschlüsse unerlässlich.

Wir wollen die Arbeitsbedingungen von Solo-Selbständigen verbessern und Scheinselbständigkeit zurückdrängen. Zudem soll die Attraktivität der sozialen Berufe erhöht werden, um die gesetzlich notwendigen Aufgaben bewältigen zu können.
Wir sind fest entschlossen, Berlin in eine neue Ära des Wachstums und des Wohlstands zu führen, indem wir Arbeitsplätze schaffen und unseren Wirtschaftsstandort stärken.

Weitere Informationen finden Sie im Koalitionsvertrag auf den Seiten 67 bis 71: Download