Hilferuf wegen der Grundsicherung

Berichterstattung von der Berliner Woche:
Regina G. aus Steglitz (71 Jahre) ist auf Grundsicherung im Alter angewiesen. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten und der Inflation ist sie noch stärker auf die staatliche Unterstützung angewiesen. Sie muss die Grundsicherung allerdings jedes Jahr neu beantragen. Vor einigen Monaten reichte sie einen Folgeantrag beim Sozialamt ein. Alle notwendigen Unterlagen hatte sie beigefügt und hoffte auf eine schnelle Reaktion. Doch das Sozialamt meldete sich nicht. Versuche ihrerseits, den Stand der Bearbeitung zu erfragen, blieben erfolglos. Anfang dieses Jahres wurde die finanzielle Not immer größer. Daher wandte sich die 71-Jährige an die Kummer-Nummer. Diese wiederum schilderte dem in Steglitz-Zehlendorf zuständigen Sozialstadtrat Tim Richter die prekäre Situation von Regina S. und bat um Unterstützung. Schon wenige Tage später hielt die Steglitzerin den positiv beschiedenen Folgeantrag in Händen und informierte hocherfreut die Kummer-Nummer über den Erfolg.