Zensus 2022 nicht erreichbar

Gleich fünf Menschen beschwerten sich bei der Kummer-Nummer zwischen Ende Mai und Anfang Juni, dass sie keinen telefonischen Kontakt zum Zensus 2022 herstellen konnten. Sie hatten Post vom Statistischen Landesamt erhalten, in der sie gebeten wurden, sich bei der Befragung der Haushalte online zu beteiligen und dass diese verpflichtend ist. An mehreren Tagen versuchten diese Bürgerinnen und Bürger erfolglos unter einer im Schreiben angegebenen Telefonnummer anzurufen, um sich den Fragebogen zuschicken zu lassen. Nun befürchteten sie, das Zwangsgeld von mindestens 300 Euro zahlen zu müssen. Die Kummer-Nummer bat nun den Zensus per E-Mail den Menschen die Fragebögen zuzusenden. Nach rund vier Wochen kam die Mitteilung, dass alle Personen per Post mit einem Fragebogen versorgt wurden.

Aus der Berichterstattung der Berliner Woche.