Der laminierte Fahrschein
Familie Bianca und Uwe W. aus Berlin-Tempelhof hat sich über Kontrolleure im Auftrag der BVG und ein erhöhtes Beförderungsentgelt geärgert und wandte sich an die Kummer-Nummer. Herr W. kaufte sich eine Monatskarte AB an einem Automaten. Ein Jahresabonnement bei der BVG wurde zeitgleich zum nächsten Monat abgeschlossen. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen, da es in der Zeit sehr regnete, laminierte Herr W. die Monatskarte.
Bei allen Kontrollen war diese Monatskarte immer les- und scanbar, nur bei einer Fahrscheinkontrolle wollte man die Hülle von Seiten der Kontrolleure nicht anerkennen und hat 60 Euro sofort als Strafe verlangt, die Herr W. - trotz seiner Erklärungen über die Erfahrungen bei den vergangenen Kontrollen - bezahlen musste. Es ärgerte Familie W. so sehr, dass sie sich zunächst telefonisch und im Anschluss mit allen Unterlagen an die Kummer-Nummer gewandt hat.