Im Ruhestand ohne Rente

Dieter R. (60) aus Steglitz hat sich arbeitslos gemeldet. Er erhielt aber kein Arbeitslosengeld I, weil er in den zurückliegenden zwei Jahren nicht lange genug beschäftigt war. Er erhielt auch kein ALG II, weil das Einkommen seiner Frau zu hoch war. Aus Altersgründen hatte er aber die Möglichkeit, in Rente zu gehen.
Es fehlten nur noch Nachweise der Agentur für Arbeit, um die Rentenhöhe berechnen zu können. Zweimal im Abstand von vier Wochen mahnte die Deutsche Rentenversicherung die fehlenden Unterlagen bei der Arbeitsagentur an.

Schließlich war der erste Monat des Rentenbezugs schon vorbei, die Rente aber immer noch nicht berechnet. Der Steglitzer bat daher die Kummer-Nummer der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus um Hilfe. Das Büro mahnte nun selbst die Weitergabe der fehlenden Unterlagen an. 14 Tage später bedankte sich Dieter R. für den Erfolg: Nur wenige Tage nach seinem Anruf bei der Kummer-Nummer bestätigte ihm die Rentenversicherung, dass die Unterlagen endlich zugefaxt wurden und der abschließende Rentenbescheid erstellt werden konnte.