Katharina Günther-Wünsch

Bezirk: Marzahn-Hellersdorf

Wahlkreis: 5

Lebenslauf:

2001 Abitur am Annen-Gymnasium in Dresden. 2001 - 2006 Studium der Humanmedizin am MTZ Dresden. 2006 - 2010 Studium für das Höhere Lehramt in den Fächern Chemie, Mathematik, Geschichte und Politik an der TU Dresden.

Februar 2007 - Mai 2007 Lehrtätigkeit an der DHPS in Windhoek/Namibia und in Südafrika. 2010 - 2012 Referendariat am Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium in Dresden. 2012 - 2013 Lehrtätigkeit an der privaten evangelischen Realschule, der Volkshochschule Dresden und der TU Dresden. Seit 2013 Studienrätin an der Walter-Gropius-Schule in Berlin-Neukölln. Seit 2017 stellvertretende Schulleiterin an der Walter-Gropius-Schule. Seit 2018 Studiendirektorin an der Walter-Gropius-Schule.

2014 Eintritt in die CDU Wuhletal. Seit Dezember 2021 Stellvertretende Kreisvorsitzende CDU Wuhletal.

2016 - 2021 Bezirksverordnete in Marzahn-Hellersdorf für die CDU-Fraktion, dort: stellvertretende Fraktionsvorsitzende, bildungspolitische Sprecherin, Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses.

Senatorin für Bildung, Jugend und Familie seit 27. April 2023.