Klausurtagung April 2018
13.04.2018
Bei der Umsetzung des Berliner E-Government-Gesetzes die Verwaltungsmitarbeiter mitnehmen und einen „Showroom der digitalen Verwaltung“ einrichten!
Die CDU-Fraktion Berlin hält die Errichtung eines Showrooms für die Vorteile der Verwaltungsdigitalisierung und insbesondere der E-Akte für notwendig. In diesem Showroom sollen den Verwaltungsmitarbeitern – aber auch den Mitgliedern des Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen – die Möglichkeiten und Chancen der Verwaltungsdigitalisierung gezeigt werden. Die bislang abstrakt erscheinende E-Akte soll erfahrbar werden und selbst ausprobiert werden können. Der Senat soll darüber hinaus ein Konzept für eine Roadshow dieses Showrooms vorlegen.