Oliver Friederici
Abgeordneter seit dem 31. Oktober 1995
Funktion:
Verkehrs- und landwirtschaftspolitischer Sprecher, Vorsitzender des Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz
Bezirk:
Steglitz-Zehlendorf
Wahlkreis:
Lankwitz
Zur Person

, verheiratet, Diplom-Politikwissenschaftler
Lebenslauf

1990 Abitur. 1990 bis 1991 Studium Betriebswirtschaft an der TU Berlin. 1991 bis 1997 Studium Politikwissenschaft an der FU Berlin, 1997 Abschluss als Diplom-Politologe. 1997 bis 1998 Projektmanager (Strategy Wirtschaftsberatung), 1998 bis 1999 kaufmännischer Mitarbeiter bei der Kienzle Argo GmbH; seit 2000 Personalleiter. Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch.

Seit 1987 Mitglied der CDU und der Jungen Union. 1992 bis 1995 Mitglied der BVV-Steglitz. Seit 1993 Vorsitzender CDU-Ortsverband Lankwitz, seit 2005 stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Steglitz-Zehlendorf.

Seit November 1995 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, seit Oktober 2009 verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Verhaltensregeln gem. §5a LAbgG
1 b) bb) Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion Berlin

3) stellv. Mitglied des Kuratoriums des Pestalozzi-Fröbel-Hauses

4) Unionhilfswerk (UHW) (e); Verein der Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts (OSI-Club) e.V. (e); ADAC (e)