Bei Gymnasien sieht Koalition Rot

Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion BerlinHildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin
++ Rot-Rot-Grün sagt Nein zum CDU-Antrag, bevor der Ausschuss darüber berät

Hildegard Bentele, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

"Obwohl fast alle anderen Bundesländer Gymnasien ab der 5. Klasse anbieten, beharrt Rot-Rot-Grün in Berlin weiter auf dem Sonderweg. Unser Antrag für Unterrichtsangebote ab der 5. Klasse in allen Gymnasien wurde bei Einbringung ins Abgeordnetenhaus schon abgelehnt, ehe er im Ausschuss beraten wurde. Eine Chance für Berlin wird so vertan.

Eltern werden damit weiter bevormundet, denn sie können nicht so einfach ihr Kind früher als bisher auf gymnasialem Niveau unterrichten zu lassen. Das ist nur in einer starr begrenzten Zahl an Profilklassen (musisch, naturwissenschaftlich, sprachlich, etc.) möglich. Wir fragen uns, wovor die Bildungsideologen der Koalition Angst haben? Mit ihrem Kampf gegen das Gymnasium üben sie Verrat an den Bildungschancen unserer Kinder.“