26.04.2019
Flugbereitschaft nach Berlin
Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

++ Umzug von Bonn sollte noch dieses Jahr erfolgen

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Wir müssen aus der aktuellen Umzugsdebatte jetzt die richtigen und überfälligen Konsequenzen ziehen. Dazu gehört die sofortige Verlegung der Luftbereitschaft der Bundesregierung von Bonn nach Berlin. Dies sollte noch dieses Jahr geschehen, um die rund 800 sinnlosen und kostspieligen Leerflüge jährlich zu vermeiden. Es ist auch aus Klimaschutzgründen niemandem vermittelbar, damit solange zu warten, bis nach dem jetzigen Stand der Planung die Bereitschaftsflüge eingestellt werden, sobald irgendwann vielleicht der BER eröffnet.

Es ist enttäuschend, dass der rot-rot-grüne Senat das Thema über mehr als zwei Jahre verschlafen hat. Wirtschaftssenatorin Pop spitzt auch heute wieder nur den Mund, ohne zu pfeifen. Gerade von einer Grünen-Politikerin hätten wir mehr erwartet.“

Alle verwandten Dokumente