29.01.2020
Mietendeckel mit unbekannten Auswirkungen

++ Auch öffentliche Wohnungsbaugesellschaften drohen empfindliche Einbußen

Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin

Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die finanziellen Folgen des sogenannten Mietendeckels werden für alle Vermieter und damit auch für landeseigene Wohnungsbaugesellschaften zu einem schwer kalkulierbaren Risiko. Denn bisher hat niemand belastbar berechnet, wie hoch die Einbußen durch die jetzt beschlossenen automatischen Mietabsenkungen sein werden.

Nach überschlägigen Berechnungen werden rund 40 Prozent der Mieten nach der Übergangszeit von neun Monaten billiger werden. Auch wenn dieser Preisnachlass rechtlich auf wackeligen Füßen steht und Mietern daher möglicherweise erhebliche Rückzahlungen drohen. Es ist völlig unklar, wie gerade Landesunternehmen die fehlenden Einnahmen wirtschaftlich darstellen sollen. Wir befürchten Kürzungen bei Instandhaltungen, Ausbau und Neubau.

Senat und Koalition müssen unverzüglich Vorschläge machen, wie sie den negativen Folgen für die Wohnungswirtschaft begegnen wollen.“