22.04.2020
Gesundheitsschutz in Pflegeheimen verbessern

Tim-Christopher Zeelen, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Anstieg bestätigter Coronafälle alarmierend

Tim-Christopher Zeelen, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die aktuell 178 bestätigten Corona-Fälle in 41 Berliner Altersheimen sind eine bestürzende Nachricht. Wir treten dafür ein, den Schutz zu verbessern und nach Vorbild des Saarlandes alle Bewohner und Pfleger in unseren Einrichtungen unverzüglich zu testen. Die vom Senat angekündigten ,repräsentativen‘ Testungen sind uns zu vage. Es ist unklar, nach welchen Kriterien Heime ausgesucht werden sollen, es gibt bisher dafür auch noch keinen Fahrplan.

Statt Kontakte in engen Räumen schlagen wir Begegnungen im Freien unter Wahrung des Abstandgebots und Videochats vor. Dies ist eine schon heute eine gute und praktizierte Alternative zu Besuchen. Wir hatten dafür eine bessere Ausstattung mit elektronischen Geräten (u.a. Tablets) vorgeschlagen. Damit schützen wir unsere ältere Generation und ermöglichen trotzdem den sozialen Austausch.

Der Senat muss schnell und konsequent handeln. Damit wir Katastrophen wie in viel zu vielen Altersheimen anderer Bundesländern verhindern.“