08.06.2020
Verlust der Fashion Week ist schwerer Rückschlag
++ Planloses Agieren der Grünen-Wirtschaftssenatorin kostet Jobs

++ Keine Perspektive zur Wiederbelebung des Messe- und Kongressgeschäfts

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher, und Christian Goiny, haushaltspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklären:

„Der Umzug der Fashion Week nach Frankfurt am Main ist ein empfindlicher Rückschlag für die Mode-Stadt Berlin, die mit 3100 Betrieben, 25.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 6,3 Milliarden Euro im Jahr inzwischen bundesweit zum bedeutendsten Standort der Branche zählt. Die Entscheidung ist gleichzeitig eine Ohrfeige für Grünen-Wirtschaftssenatorin Pop. Sie wird sich fragen lassen müssen, warum sie diesen Verlust nicht verhindern konnte.

Nach dem Aus für den Google-Campus, der gescheiterten Bewerbung um die Internationale Automobil-Ausstellung und dem Ignorieren der Großinvestition für Karstadt am Herrmannplatz ist dies ein weiterer trauriger Beleg dafür, dass der Grünen-Senatorin Wirtschaftsperspektiven und Arbeitsplatzsicherung egal sind. Seit Monaten hören wir nichts von Frau Pop, wie sie nach der Corona-Krise das Messe- und Kongressgeschäft wiederbeleben will. Gibt es überhaupt noch ein Projekt, das sie im Interesse der Berliner vorantreibt? Wir kennen keines.“