06.08.2020 | CDu-Fraktion
Hilfen für Berlins Schausteller

++ Unterstützung der CDU-Fraktion zur Sicherung von Jobs und Betrieben

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Schausteller sind Teil der Berliner Identität und des Mittelstands. Auch sie dürfen wir in der Coronakrise nicht im Stich lassen. Daher unterstützen wir Forderungen nach unkomplizierten Genehmigungen und die Aussetzung von Sondernutzungsgebühren.

Die Idee, den Randbereich des weitläufigen Tempelhofer Feldes vorrübergehend für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, halten wir für vorstellbar. Denn dort wäre genug Platz, um selbst bei den zu erwartenden größeren Besucherzahlen den Mindestabstand einzuhalten. Aus Respekt vor dem erfolgreichen Volksentscheid wollen wir darüber mit den Tempelhof-Befürwortern in den Dialog eintreten und um deren Zustimmung werben.

Es geht um den Erhalt tausender Arbeitsplätze und vieler Unternehmen, aber auch um ein Stück der Berliner Kultur, der Veranstaltungen und Märkte. Diese Betriebe haben es nicht verdient, abschätzig behandelt zu werden.“