21.04.2021, 11:37 Uhr
Ideen für besseren Bürgerservice

++ Mit Mietendeckel-Stellen jetzt Bürgerämter und Bezirke stärken

Stephan Schmidt, bezirkspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Stephan Schmidt, bezirkspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Nach dem Ende der Mietertäuschung bietet sich an, mit den 220 vorgesehenen Stellen für den gescheiterten Mietendeckel jetzt vor allem die Bürgerämter und den Bürgerservice in den Bezirken zu stärken. Dies könnte die Lage in den Verwaltungen entspannen und das wochenlange Warten auf einen Termin oder auf eine Genehmigung von Elterngeld-Anträgen erheblich verkürzen.

In viereinhalb Jahren Rot-Rot-Grün ist leider viel zu wenig getan worden, um Dienstleistungen der Verwaltung für die Berliner entscheidend zu verbessern. Die Berliner spüren es, dass es entgegen aller Versprechungen auch des Regierenden Bürgermeisters leider immer noch nicht rund läuft in unserer Stadt. Auch in der Pandemie hätte dem Problem mehr Priorität eingeräumt werden müssen. Es ist bedauerlich, dass SPD, Linke und Grüne dazu nicht bereit waren und sind.“