Bund forciert Weiterbau der A 100 - CDU-Fraktion fordert weitere Planungsschritte

Wir begrüßen das Bekenntnis des Bundes zur Weiterführung der A100. Aus unserer Sicht braucht Berlin die Weiterführung der Innenstadtautobahn zur Entlastung weiter Teile der Bezirke vom Durchgangsverkehr und zur Anbindung des künftigen Großflughafens und beispielsweise der Innovationsstandorte in den östlichen Bezirken.
Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-FraktionOliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt:

„Die CDU-Fraktion begrüßt das deutliche Bekenntnis des Bundes zum Weiterbau der A100 über den derzeit im Ausbau befindlichen 16. Bauabschnitt zwischen Neukölln und Treptow hinaus. Dieser 17. Bauabschnitt, der dann vom Treptower Park bis zur Storkower Straße in Lichtenberg führen würde, ist aus verkehrlicher und umweltpolitischer Sicht absolut notwendig. Wir brauchen die Weiterführung der Innenstadtautobahn zur Entlastung weiter Teile der Bezirke vom Durchgangsverkehr und zur Anbindung des künftigen Großflughafens und beispielsweise der Innovationsstandorte in den östlichen Bezirken. Dazu fordern wir den Senat auf, die erforderlichen Planungsschritte für den 17. Bauabschnitt in Abstimmung mit dem Bund, der praktisch sämtliche Kosten auch für diesen Ausbau übernimmt, einzuleiten.

Wir werden erneut einen Antrag hinsichtlich des Weiterbaus der A100 in der Führung des 17. Bauabschnitts für die Sitzung des Abgeordnetenhauses Anfang März einbringen.“