Finanzierung des Botanischen Gartens sichern

Adrian Grasse, forschungspol. Sprecher, und Christian Goiny, haushaltspol. SprecherAdrian Grasse, forschungspol. Sprecher, und Christian Goiny, haushaltspol. Sprecher
Adrian Grasse, forschungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, und Christian Goiny, haushaltspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklären:

„Die Antwort des Senats lässt mehr Fragen offen, als sie beantwortet. Die Freie Universität führt an, dass die Erfüllung der Aufgaben des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums nur „bedingt eingeschränkt“ erfolgen. Was dies genau bedeutet und mit welchen Maßnahmen man die Mängel abstellen will, bleibt offen.

Der Botanische Garten und das Botanische Museum zählen weltweit zu den artenreichsten Einrichtungen ihrer Art. Diese herausragende Stellung Berlins als Forschungs- und Anschauungsort für Botanik ist durch die unzureichende Finanzierung ernsthaft bedroht. Dass das erst jüngst sanierte Victoriahaus auch in diesem Jahr nicht wieder bepflanzt wird, zeigt, wie ernst die Situation ist. Der Botanische Garten und das Botanische Museum dürfen auch trotz der IGA nicht vergessen werden.“