Verdopplung der Straftaten am Alex erfordert entschlossenes Handeln!

Burkard Dregger, innenpolitischer SprecherBurkard Dregger, innenpolitischer Sprecher
Burkard Dregger, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt:

"Die Verdopplung der Gewalttaten in den letzten zehn Jahren bedarf einer entschlossenen Reaktion durch die Politik. Der Alexanderplatz hat sich immer mehr zu einem Kriminalitätshotspot entwickelt. Der Senat muss endlich für eine lückenlose Überwachung sorgen. Daher fordert die CDU-Fraktion den Senat auf, dass er sich zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger für eine intelligente Videoüberwachung einsetzt.

Diese wirkt nicht nur präventiv, sondern hilft den Ermittlern auch Straftaten aufzuklären. Rot-Rot-Grün hat aus ideologischen Gründen lange genug mit der Sicherheit der Berlinerinnen und Berliner gespielt. Es gilt jetzt den rechtsfreien Raum Alexanderplatz wieder vollkommen unter Kontrolle zu bringen. Berlin braucht endlich mehr Sicherheit und weniger Ideologie. Dann muss der Innensenator künftig auch nicht mehr über die Angst sprechen, die ihn befällt, wenn er über den Alexanderplatz läuft.“