07.09.2019 | CDU-Fraktion Berlin
Mit Ansage in das Kapazitäts-Chaos am BER
++ Weiterbetrieb von Tegel unverzichtbar. Regierender Bürgermeister muss handeln

Stefan Evers, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion Berlin

Zur Vernehmung des ehemaligen Betriebsleiters der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, Elmar Kleinert, im BER-Untersuchungsausschuss, erklärt Stefan Evers, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion:

„Die Aussage von Elmar Kleinert hat in aller Deutlichkeit und Dramatik aufgezeigt, warum die Schließung von Tegel vor dem Hintergrund der zu erwartenden Kapazitätsprobleme am BER unverantwortlich wäre. Ein Doppelbetrieb von BER und TXL sei nicht nur sinnvoll, sondern in der praktischen Umsetzung auch problemlos möglich. Sollte der BER von Anfang an unter Voll- und Überlast fahren, sei mit massiven Störungen im Betrieb zu rechnen.

Klare Worte von einem der besten Kenner der Materie. Senat und Flughafengesellschaft steuern mit Ansage in das Kapazitäts-Chaos am BER. Sollte das Terminal 2 nicht termingerecht fertiggestellt sein, werde der Betrieb des BER ab 2025 endgültig zusammenbrechen.

Diese Aussage muss alarmieren. Ich fordere den Regierenden Bürgermeister auf, seinen Flughafengeschäftsführer mit Nachdruck aufzurufen, die technischen und personellen Voraussetzungen für den Weiterbetrieb von Tegel zu schaffen. Gemeinsam mit dem Bund muss der Berliner Senat die Brandenburger Landesregierung unbedingt von dieser Notwendigkeit überzeugen. Das ist nicht nur Bürgerwille und Volksentscheid, das ist ein Gebot von Vernunft und Weitsicht. Ohne Weiterbetrieb Tegels droht dem Land Berlin ein massiver wirtschaftlicher Schaden.“