13.06.2019
„CityLab“ Investition in Berlins digitale Zukunft
Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Wir begrüßen das ‚CityLab‘. Das Projekt ist ein guter Ansatzpunkt, die Herausforderungen der wachsenden Stadt anzunehmen. Das ‚CityLab‘ bietet Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und den Bürgern die Möglichkeit, sich auf digitaler Ebene zu begegnen und besser zu vernetzen.

Bislang war Berlin immer das Schlusslicht bei digitalen Angeboten für die Wirtschaft, da der Senat hier offenbar keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Dabei besitzt Berlin aufgrund seines enormen digitalen Potentials alle Voraussetzungen, um gerade im Bereich der digitalen Dienstleistungen Vorreiter zu werden. Hier muss dringend Tempo aufgenommen werden. Das ‚CityLab‘ darf dabei nicht als Experimentierraum enden, sondern die Erkenntnisse müssen später auch in der Verwaltung umgesetzt werden. An dieser Stelle hapert es beim Senat in der Umsetzung weiterhin enorm.“