Pflichtversicherung verschleppt

Ronny T. versuchte seit Mitte März, über das Jobcenter Treptow-Köpenick bei der AOK Nordost pflichtversichert zu werden. Er rief mehrmals beim Jobcenter an und wurde aber immer wieder vertröstet.
Nach zwei Monaten vergeblichen Wartens und vielen Telefonaten, teilte ihm das Callcenter schließlich mit, dass er dem Jobcenter eine Mitgliedserklärung zukommen lassen müsse. Dies tat er auch umgehend. Nach zwei weiteren Monaten rief er wieder an und konnte nichts erreichen. In der Zwischenzeit musste Ronny T. auch auf die Bearbeitung der Kostenübernahme für seinen Psychologen warten.

In dieser Situation wendete er sich schließlich an die Kummer-Nummer der CDU-Fraktion Berlin. Das Büro des CDU-Abgeordneten Professor Niels Korte bat das Jobcenter Treptow-Köpenick um Überprüfung der Sachlage und wies auf die ausstehende Kostenübernahme durch die AOK hin, die ohne die Pflichtversicherung nicht erfolgen konnte. Kurz darauf teilte das Jobcenter Treptow- Köpenick mit, dass es Ronny T. nun pflichtversichert hat und entschuldigte sich für die außergewöhnlich lange Bearbeitungszeit.