Verantwortungs-Ping-Pong bei der Kitaplatzsuche stoppen

Roman Simon, jugend- und familienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin Roman Simon, jugend- und familienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
Roman Simon, jugend- und familienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Was nutzt ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, wenn der Senat ihn nicht erfüllt? Nach dem aktuellen Urteil des Verwaltungsgerichts droht die Notlage vieler Eltern weiter zu eskalieren.

Wir fordern ein Ende des Verantwortungs-Ping-Pong in Berlin zwischen Senat und Bezirken. Bildungssenatorin Scheeres muss mehr Tempo machen bei der Schaffung neuer Plätze. Hierfür werden mehr Erzieherinnen und Erzieher gebraucht! Dies wird nur gelingen, wenn Rot-Rot-Grün den Beruf langfristig deutlich attraktiver gestaltet. Hierzu zählt auch eine bessere Bezahlung der pädagogischen Fachkräfte. Kurzfristig muss Frau Scheeres ihr unsägliches Schwarze-Peter-Spiel mit den Bezirken beenden und zusätzlich dafür sorgen, dass Betroffenen die Kosten für eine private Betreuung unbürokratisch erstattet werden.“