Nur ein Missverständnis!

Peggy L., eine alleinerziehende Mutter, hat vor Kurzem eine Stelle bei einem großen Krankenhausbetreiber gefunden. Dazu musste sie jedoch einen Kurs belegen. Die Kosten wollte das Jobcenter übernehmen.
Am Tage der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages hätte Peggy L. zu einem Gespräch beim Jobcenter Marzahn-Hellersdorf erscheinen sollen. Diesen Termin sagte Peggy L. ordnungsgemäß ab, da ihr die Unterzeichnung des Arbeitsvertrages wichtiger erschien. Noch am gleichen Tag erhielt sie einen Anruf vom Jobcenter, dass es Probleme bei der Kostenübernahme des Kurses gäbe. Sie hätte nicht ohne Absprache mit dem Jobcenter den Arbeitsvertrag unterschreiben dürfen.

In ihrer Angst, die neue Stelle schon vor Antritt zu verlieren, wandte sich Peggy L. an die Kummer-Nummer der CDU-Fraktion. Das Büro des CDU-Abgeordneten Niels Korte machte das Jobcenter auf die Situation von Peggy L. aufmerksam. Daraufhin kam es zwischen dem Jobcenter und Peggy L. zu einem freundlichen und ausführlichen Gespräch. Inzwischen schaut die alleinerziehende Mutter wieder optimistisch in die Zukunft.