Hochschule

Wissenschaft und Forschung haben als Themen der Zukunft Priorität. Ein zentrales Anliegen ist die Reduktion der Komplexität von Hochschulverträgen, um den Hochschulen mehr Autonomie und Handlungsspielraum für ihre eigenständige Entwicklung zu ermöglichen. Um dies zu unterstützen, ist eine Erhöhung der finanziellen Mittel vorgesehen: Die Hochschulverträge sollen ab 2024 um 5% pro Jahr gesteigert werden, statt der bisherigen 3,5%.

Die Charité ist von besonderer Bedeutung für Berlin, weshalb die CDU das Konzept "Strategie 2030" unterstützt. Zu den geplanten Projekten zählen der Bau des Deutschen Herzzentrums, des Nationalen Tumorcentrums, die Etablierung eines Zentrums für Zell- und Gentherapie sowie die Planungen für eine neue Kinderklinik. Die Zusammenarbeit zwischen Charité und Vivantes soll intensiviert werden, um Synergien im Gesundheitswesen zu nutzen und die medizinische Versorgung der Bevölkerung weiter zu verbessern.

Für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind gezielte Maßnahmen vorgesehen, um deren Stellung und Bedeutung im Wissenschaftsbetrieb weiter auszubauen. Dazu zählen die Verbesserung der Kooperation zwischen angewandten Wissenschaften und Wirtschaft, die Förderung von praxisnaher Forschung und die Schaffung von attraktiven Rahmenbedingungen für den Wissenstransfer.

Die CDU setzt sich für eine Stärkung der Hochschulautonomie ein, um bessere Karrieregestaltung und Lebensplanung im Wissenschaftsbetrieb zu ermöglichen. Dazu gehört die Unterstützung von Tenure-Track-Stellen sowie die Prüfung, ob Änderungen der Berliner Regeln im Zuge der Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes erforderlich sind. Die Förderung von Frauen in der Wissenschaft, insbesondere ab der Post-Doc-Phase, und die Stärkung der Lehrkräftebildung durch zusätzliche Wege in das Lehramtsstudium sind weitere wichtige Ziele.

Die Belange der Studierenden stehen ebenfalls im Fokus: Gebührenfreiheit an staatlichen Hochschulen, kostengünstige Mobilität, ein modernes Bafög und die Öffnung von mindestens einer Universitätsbibliothek für 24 Stunden sind zentrale Anliegen. Berlin soll zudem als führender Standort für Künstliche Intelligenz etabliert werden, um Forschung und Wirtschaft nachhaltig zu stärken.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten 96 bis 103 des Koalitionsvertrages. Download