Schöne Bescherung mit dem Bildungsgeld

Ulrike H. aus Mitte hat bis Sommer 2011 Arbeitslosgengeld II erhalten. Sie beantragte daher rückwirkend zum 1. Januar 2011 beim Jobcenter Mitte für ihre Tochter Unterstützung aus dem Bildungspaket. Als sie Ende des Jahres immer noch keine abschließende Bewilligung – geschweige denn eine Überweisung – erhalten hatte, das Geld aber dringend erwartet wurde, wandte sie sich an die Kummer-Nummer der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus.
Im Einzelnen ging es ihr um einen Zuschuss zum Essensgeld und den Teilnahmebeitrag ihrer Tochter im Sportclub. Auf die Zahlungen warteten also nicht nur sie, sondern auch der Essensversorger und der Club.

Noch kurz vor Weihnachten bat das Büro der Kummer-Nummer deshalb im Jobcenter um eine Prüfung des Bearbeitungsstandes. Einen Tag vor Heiligabend konnte Ulrike H. schon mitteilen, dass der Sportclub inzwischen sein Geld erhalten habe. Gleich zu Jahresbeginn schrieb das Jobcenter, dass auch der Rest des Antrages nach einer telefonischen Rücksprache mit Ulrike H. noch am 23. Dezember bearbeitet wurde und am 3. Januar der Bescheid erging.